22.03.-26.04.2020 - AG Foto - Challenge

Vom 16.03.2020 bis mindestens bis zum 17.04.2020 bleiben Sachsens Schulen geschlossen, um die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Während dieser unterrichtsfreien Zeit nutzen die Schüler des Gymnasiums Klotzsche die Lernplattform "Lernsax" um Aufgaben zu erhalten und mit den Lehrern bzw. Mitschülern zu kommunizieren. Alle Ganztagesangebote (GTA) finden nicht mehr statt, somit fällt auch die AG Foto aus. 

Mit der extremen Einschränkung aller sozialer Kontakte und der damit "fehlenden" Freizeitbeschäftigungen haben wir eine AG-interne Foto-Challenge ins Leben gerufen. In jeder Woche wird bis zum Donnerstag sowie bis zum Sonntag ein Thema als Aufgabe vorgegeben. Besonders für unsere Anfänger gibt es noch ein paar Tipps bezüglich Einstellungen, damit jeder bei der Umsetzung seiner Ideen noch etwas lernen kann. Alle Themen sollten trotz verhängter Ausgangssperre auch zu Hause realisierbar sein.

Jeder kann 3 Bilder zum Thema hochladen. Es ist natürlich auch manchmal gar nicht so einfach zu einem Thema möglichst 3 verschiedene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Für die schnelle Jurierung der Fotos und Kommentierung möchten wir uns bei folgenden Person recht herzlich bedanken:

  • Christian Scholz, Landesverbandsvorsitzender des DVF-Sachsen/Thürigen/Sachsen-Anhalt
  • Chris Tettke, Jugendbeauftragter des DVF-Westfalen
  • Steffi Hermann, Jugendbeauftragte des DVF-Westfalen
  • Birgit Petrasek, Leiterin des Fotoclub Reflex e.V.
  • Silke Dietze, Fotozirkel Mittweida

Jeder, der Fotos eingereicht hat, bekommt zu allen einzelnen Fotos ein persönliches Feedback einschließlich der Anmerkungen der Juroren per E-Mail und erfährt die Punktebewertung dazu. Also nutzt deshalb unbedingt die Challenge, um das Auseinandersetzen mit vorgegebenen Themen hinsichtlich Ideen und deren Umsetzung zu üben sowie eine Auswertung/ Einschätzung/ Verbesserungsvorschläge zu euren Bildern zu erhalten.

 

22.03.2020 - Challenge 1: Schattenspiele

Alle die sich an dieser Aufgabe probiert haben, mussten sicher feststellen, dass es gar nicht so leicht ist den Schatten eines Objektes, welches selbst nicht oder nur teilweise auf dem Foto sichtbar ist, abzubilden. Schatten können scharfe Konturen haben, aber auch einfach nur weiche Ränder und damit unscharf bzw. undeutlich wirken. Die Abhängigkeiten von dem Abstand Licht/ Objekt/ Projektionsfläche zueinander, entdeckt man am besten einfach durch ausprobieren. Es wurden sehr starke Bilder eingereicht, welche auch fotografisch super umgesetzt wurden. Die erste Challenge gewinnt Nico Boden vor Alina Escher. Den dritten Platz belegt Hannah Lehmann. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer.

 

26.03.2020 - Challenge 2: Klopapier

Zu dieser Aufgabe schießen einigen gleich ganz viele dumme Ideen in den Kopf. Bei manchen Ideen scheitert die Umsetzung dann am (kostbaren) zum Teil nicht ausreichend verfügbaren Rohmaterial. Aber die eingereichten Fotos zeigen, dass auch ressourcenschonende und beeindruckende Bilder mit viel Humor entstehen können. Wieder gilt der Dank allen Teilnehmern und Juroren, welche den Fotografen stets großes Lob aussprechen und viel positives und konstruktives Feedback zu den eingereichten Bildern geben. Die 2. Challenge konnte Alina Escher für sich entscheiden. Auf dem 2. Platz folgt Leoni Kipka vor dem drittplatzierten Nico Boden.

 

29.03.2020 - Challenge 3: Wasserspiele

Ganz schön nass! In den meisten eingereichten Fotos wurde das bewegte Wasser eingefroren. Den richtigen Moment zu erwischen ist aber richtig schwer, so dass hinter vielen dieser Bilder zahlreiche Versuche stehen. Tolle Ergebnisse sind wieder dabei herausgekommen. Wir gratulieren Konstantin Hofmann für den ersten Platz, Fabian Berger für den zweiten und Leoni Kipka für den dritten Platz dieser 3. Challenge. Danke an die Teilnehmer für die kreativen Ideen und an die Jury für ihre Arbeit.

 

02.04.2020 - Challenge 4: Ich-Perspektive

Das Thema klingt eigentlich ganz „natürlich“, nur für einen Fotografen, der (s)eine Hand oder (s)ein Bein ins Bild einbeziehen soll, wird es dann doch recht schwierig. Die Kamera auf dem Stativ montiert, eng umschlungen, den 2-Sekunden Selbstauslöser verwendet um die Hände möglichst weit ins Motiv zu strecken oder einem Model die Kamera mit aktivierten LiveView vor dem Bauch gehalten, sind unter anderem die hier angewendeten Umsetzungsvarianten – und wieder einmal mit tollen Ergebnissen. Nico Boden gewinnt ganz knapp vor Leoni Kipka die Challenge 4. Ganz besonders freuen wir uns, dass Jennifer Junghans als Anfängerin der Foto AG in diesem Schuljahr den dritten Platz belegte. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank wieder für die Jurierungen.

 

05.04.2020 - Challenge 5: Corona-Alltag 2020

Was ist typisch im „Cornona-Alltag 2020“? Es ist gar nicht so einfach hier vielfältige Ideen zu entwickeln und diese fotografisch umzusetzen, zumal sich doch vieles zu Hause abspielt. Fast jedes eingereichte Bild der Schüler war erstaunlicherweise auch ein Selbstporträt. Mit Spitzenfotos belegt Leoni Kipka knapp vor Alina Escher den ersten Platz. Der dritte Platz ging an Nico Boden. Liebe Jury, Euch gilt wie immer ein besonderer Dank, wir brauchen Euch immer wieder um diese Challenge am Laufen zu halten.

 

09.04.2020 - Challenge 6: Homeschooling

Auch wenn dieses Thema eigentlich noch gut zum Thema der Challenge 5 passt, bestand dieses Mal die Aufgabe im Foto umzusetzen, wie sich das Lernen zu Hause in Selbstdisziplin gestaltet. Einfach mal kritisch das Homeschooling reflektiert, was funktioniert gut, wo gibt es Schwierigkeiten, welche Vor- und Nachteile bestehen. All das wurde wieder vielfältig im Bild umgesetzt. Wir gratulieren Nico Boden für den ersten Platz, Hannah Lehmann für den zweiten Platz und Leoni Kipka für den dritten Platz. Was wäre die Challenge ohne unsere Jury? Vielen Dank für Eure Arbeit.

 

12.04.2020 - Challenge 7: Serie/Sequenz

Eine Serie/Sequenz selbst ohne weitere Themenvorgabe zusammenzustellen ist nicht ganz so leicht. Mit einer oder sogar mehreren Ideen im Kopf fotografiert jeder viel und steht dann in der Nachbearbeitung vor der Herausforderung die besten Bilder, aber vor allen die Bilder, die gut zusammenpassen herauszusuchen – da fällt manche Entscheidung wirklich nicht leicht! Gedanken über die Anzahl und Anordnung seiner Serie/Sequenz hat man glücklicherweise oft schon beim Fotografieren im Kopf dazu. Tolle Ergebnisse sind wieder dabei herausgekommen. Nico Boden belegte dabei den Platz 1, Fabian Berger den Platz 2 und Leoni Kipka den Platz 3. Herzlichen Glückwunsch und wieder ein großes Dankeschön an die fleißigen Juroren.

 

16.04.2020 - Challenge 8: Schwarz/Weiß

Speziell mit der Vorgabe Schwarz/Weiß-Fotos zu fotografieren und dafür besondere Ideen zu entwickeln, ist dies doch nicht so einfach, wie es zuerst scheint. Oft werden erst im Nachhinein Fotos in Schwarz/Weiß umgewandelt, wenn diese bearbeitet werden. Aber gleich bewusst in Schwarz/Weiß (SW) zu fotografieren, erfordert ein anderes Denken und Herangehen. Es wurden viele für SW geeignete Motive gefunden und umgesetzt. Vielen Dank wieder für die tollen Fotos an alle Teilnehmer und für auch an die Juroren für ihre Arbeit. Diese Challenge konnte Alina Escher vor Leoni Kipka für sich entscheiden. Den dritten Platz belegte Nico Boden.

 

19.04.2020 - Challenge 9: Spaziergang

Ausgangssperre, besser gesagt Ausgangsbeschränkung, bedeutet ja nicht, dass jeder die ganze Zeit zwingend in seinen 4 Wänden bleiben muss – also ging es dieses Mal an die frische Luft. Für alle Stubenhocker und Porträtspezialisten war dies sicher eines der schwierigsten Themen. Was gibt es denn Interessantes zu entdecken, Dinge an denen wir sonst so achtlos vorübergehen? Da ist es zum Teil schwer möglich vorher großartige Ideen zu entwickeln, man musste dieses Mal bewusst mit offenen Augen losziehen. Das Ziel der Challenge war es auch mal den Blick zu schulen, nicht immer nur Bilder zu inszenieren. Spannend sind auf jeden Fall wieder die entdeckten Motive. Den ersten Platz kann Alina Escher vor Fabian Berger für sich entscheiden. Lisa Scholz, eine unserer jüngsten Fotografen der Foto-AG, entdeckte tolle Motive und erzielte damit den dritten Platz. Wieder ein großes Dankeschön an unsere Juroren.

 

26.04.2020 - Spiegelung(en)

Fotografiert man Spiegelungen, muss der Fotograf besonders aufpassen, dass nicht ungewünschte Dinge oder Lichtquellen im Bild zu sehen sind. Bei diesem Thema waren die jungen Fotografen wieder sehr kreativ und haben das Thema auf sehr unterschiedliche Art und Weise umgesetzt. Die letzte Challenge gewinnt Alina Escher vor Nico Boden. Den dritten Platz konnte sich Leoni Kipka sichern. Wir möchten uns wieder ganz besonders für die Jurierung bedanken.

 

 

GESAMTAUSWERTUNG

Auch wenn sich „nur“ 10 von 29 Schülern der AG Foto an der Challenge beteiligt haben, bildete sich zum Schluss ein harter Kern von 5 Teilnehmern. Der eine oder andere Dauerteilnehmer ist nun etwas traurig, dass mit der 10. Challenge die letzte Runde eingeläutet wurde und wünscht sich gern eine Fortführung oder zumindest eine regelmäßige Wiederholung.

 

Mit jedem Thema musste jeder Fotograf neue Bildideen entwickeln, vorzugsweise für 3 verschiedene Motive. Am ersten Tag nach Veröffentlichung des Themas war man da vielleicht manchmal noch recht ideenlos bis dann am zweiten oder dritten Tag brauchbare Ideen durch den Kopf schossen. Die größte Schwierigkeit bestand aber darin, dass auch der Zeitdruck langsam stieg, da von Bekanntgabe des Themas bis zur Abgabe in der Regel immer nur 3 bzw. 4 Tage zur Verfügung standen. Neben den Ideen ging es noch an die fotografische Umsetzung und die abschließende Bildbearbeitung. Da fängt der Eine schon mal an zu verstehen, was es bedeutet sich bereits beim Fotografieren mehr Mühe zu geben, um Zeit in der Nachbearbeitung zu sparen.

 

Interessanterweise wurden auch immer wieder „Elemente“ aus vorangegangenen Themen wie z.B. Ich-Perspektive oder SW bei anderen Themen aufgegriffen. Durch das ständige Auseinandersetzen mit vorgegebenen Themen und das persönliche Feedback zu allen eingereichten Fotos konnten die Schüler sich fotografisch weiterentwickeln. Bereits das regelmäßige Fotografieren schult den gestalterischen Blick enorm, man denkt immer öfter bereits beim Fotografieren an die richtigen Einstellungen (Blende, ISO, Zeit) und arbeitet bewusst mit den technischen Möglichkeiten der Kamera (Reglung der Tiefenschärfe usw.).

 

Regelmäßige Teilnahme zahlt sich aus: Nico Boden nahm an jeder Challenge teil und konnte damit sicher den 1. Platz in der Gesamtwertung verteidigen. Auf den 2. Platz schaffte es Alina Escher (9 Teilnahmen) und den 3. Platz belegte Leoni Kipka (8 Teilnahmen). Alle 3 haben konstant auf sehr hohem gleichwertigem Niveau abgeliefert und sind damit verdient die Sieger dieser Challenge. Herzlichen Glückwunsch zu Eurer herausragenden Leistung.

 

Abschließend danken wir ganz besonders allen Jury-Mitgliedern, welche immer schnell die Bilder bewertet haben, so dass die Ergebnisse zeitnah veröffentlicht werden konnten. Es war auch für die Juroren sehr interessant und spannend, wie kreativ die Schüler die vorgegeben Themen in der kurzen Zeit immer umgesetzt haben. Oft kam sehr viel Lob zu den erstellten Fotografien, aber auch nützliche Tipps und Hinweise halfen den Schülern die Bewertung zu verstehen und ihre Bilder zu verbessern.