18.-20.09.2020 - DVF-Jugendworkshop in der Sächsischen Schweiz

Ein erlebnisreiches Wochenende liegt hinter den Teilnehmern des DVF-Jugend-Workshops in der Sächsischen Schweiz. Der DVF-Jugendbeauftragte Jannik Scheer begrüßte am Freitagabend 20 Jugendliche und 10 Betreuer der Jugendfotogruppen aus Dresden, Ochtrup und Obersulm in Ostrau/Bad Schandau. Bereits am ersten Abend wurden gemeinsam die Schrammsteine im Licht des Sonnenuntergangs auf den Speicherkarten festgehalten. An gleicher Stelle gehörten am nächsten Morgen selbstverständlich die Fotos des Sonnenaufgangs zum Pflichtprogramm auf der Ostrauer Scheibe.

Unter der Leitung von Christian Scholz fanden am Samstagvormittag zahlreiche interessante Workshops für die Jugendlichen statt. Aufgereiht am Wegesrand standen alle Fotografen, um verrückte Radfahrer, Sprinter und wildgewordene Bauern mitzuziehen. An verschiedenen Einzelstationen fotografierten die Jugendlichen in kleineren Gruppen spritzige Früchte, Luftballonspielereien und Seifenblasengefechte.

Ein Highlight war die Fotorallye am Nachmittag. Besonders die Jugendlichen, die gern individuell mit eigenen Ideen fotografieren, kamen hier auf ihre Kosten. Aufgeteilt in Zweierteams mussten 5 Themen innerhalb von etwa 2 Stunden in der jeweils vorgegebenen Reihenfolge mit nur einem Foto umgesetzt werden. Die Themen Wiederholungen, Sportlich, Offenes Geheimnis, Langzeitbelichtung und Dummheit stellten die Teams vor unterschiedlich schwere Herausforderungen, welche teilweise mit extrem starken Bilden absolviert wurden. Ganz knapp konnten Luna Bertelmann und Franz Kramer die Foto-Rallye vor Lisa Scholz und Rebecca Toews für sich entscheiden. Den dritten Platz belegten Felicity Elfers und Martin Menzel.

Auf dem sehr straffen Programm stand anschließend für die einen mehr oder weniger anstrengende Wanderung zur Schrammsteinscheibe. Oben angekommen, wurden alle mit einer fantastischen Aussicht über das Elbsandsteingebirge und einem schönen Sonnenuntergang für den schweißtreibenden Aufstieg belohnt.

Das Wochenende war natürlich wieder einmal viel zu kurz, so dass sich alle auf ein neues gemeinsames Event freuen.

Vielen Dank für die Unterstützung des DVF und die Organisation des Workshops von Christian Scholz.