19.12.2020 - 03.01.2021 - Weihnachts-Foto-Challenge

Über den Jahreswechsel veranstalten wir wieder eine kleine Foto-Challenge, da wir bisher nicht viele Möglichkeiten hatten in diesem Schuljahr gemeinsam Foto-Exkursionen durchzuführen. Dieses Mal gibt es 3 Themen mit einer entsprechenden Aufgabe dazu. Jeder kann sich dazu eigene Ideen einfallen lassen und diese fotografisch umsetzen mit den Tipps bezüglich der Einstellungen.

Jeder Teilnehmer kann 3 Fotos zum Thema hochladen. Vorzugsweise sollten zu einem Thema verschiedene Ideen entwickelt und umgesetzt werden. Jeder, der Fotos eingereicht hat, bekommt zu allen einzelnen Fotos ein persönliches Feedback einschließlich der Anmerkungen der Juroren per E-Mail und erfährt die Punktebewertung dazu. Deshalb sollte jedes AG Mitglied die Challenge nutzen, um das Auseinandersetzen mit vorgegebenen Themen hinsichtlich Ideen und deren Umsetzung zu üben sowie eine Auswertung/ Einschätzung/ Verbesserungsvorschläge zu den Bildern zu erhalten.

Für die schnelle Jurierung der Fotos und Kommentierung möchten wir uns bei folgenden Person recht herzlich bedanken: 

 

23.12.2020 – Challenge 1: Nicht normal!

Dieses Jahr ist so einiges nicht normal gelaufen. Da hat sicher jeder Ideen, vielleicht auch in Verbindung mit der Weihnachtszeit. Bei diesem Thema ist die Bildidee sehr entscheidend. Also muss jeder seine Ideen für sich zusammentragen und überlegen, ob ihm die Mittel und Möglichkeiten zur Umsetzung zur Verfügung stehen. Es wurden sehr kreative Fotos eingereicht. Die erste Challenge gewinnt Felix Keil vor Nico Boden. Alina Escher belegte den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer sowie ebenfalls an die Jury.

 

30.12.2020 - Challenge 2: Runde Formen

Besonders in der Weihnachtszeit sehen wir überall runde Formen. Weihnachtskugeln sind überall zu finden, aber wie kann man solche gut ins Bild setzen? Hier sind natürlich auch interessante Bildideen gefragt. Deswegen erscheint das Thema zuerst einfacher als es sich dann vielleicht doch bei der Umsetzung gestaltet. Auf den ersten drei Plätzen der zweiten Challenge ging es sehr knapp zu, so dass Alina Escher sich den ersten Platz sicherte vor Lisa Scholz. Mit dem gleichen engen Abstand belegt Felix Keil den dritten Platz. Gratulation zu den Ergebnissen. Vielen Dank an unser Jury fürs fleißige Bewerten der Bilder.

 

03.01.2021 - Challenge 3: Bunt

Auch wenn schon viele "bunte" Fotos in der 2. Challenge entstanden sind, waren hier frische Ideen zu diesem Thema gefragt. Es ist sehr interessant, dass bestimmte Dinge mehreren Personen unabhängig voneinander als Motiv in den Sinn kamen. Beispielsweise wurden viele BUNTstifte in wirklich sehr verschiedenen Möglichkeiten ins Bild gesetzt. Die dritte Challenge gewinnt Alina Escher. Über den zweiten Platz kann sich Felix Keil freuen und Lisa Scholz belegte den dritten Platz. Herzlichen Glückwunsch für eure Leistungen. Ebenso gilt wieder ein großer Dank unserer Jury.

 

GESAMTAUSWERTUNG

Insgesamt beteiligten sich 13 Schüler der AG Foto an der Foto-Challenge. Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Themen fördert die Kreativität, da jeder eigene Bildideen entwickeln und diese fotografisch umsetzen muss. Auch mit gewissen Zeitdruck im Nacken mussten die Fotos innerhalb weniger Tage entstehen und termingerecht eingereicht werden.

 

Den ersten Platz konnte sich Felix Keil ganz knapp mit nur 0,05 Punkten im Gesamtdurchschnitt vor Alina Escher sichern. Auf den dritten Platz schaffte es Lisa Scholz mit einer sehr konstanten guten Leistung. Herzlichen Glückwunsch für diesen Erfolg.

 

Zum Abschluss möchten wir uns noch einmal besonders bei unseren Juroren bedanken, ohne die die Challenge nicht so spannend geworden wäre. Ein besonderer Dank gilt für die Anmerkungen zu den einzelnen Bildern, die die Schüler mit der Auswertung sowie Hinweisen zur Verbesserung erhalten.