31.01.2021 - Monatsthema Januar - "Schwarz/Weiß"

Im Januar 2021 haben wir das „Monatsthema“ für die AG Foto als Ergänzung zum Arbeitsplan ins Leben gerufen. Zum Monatsthema muss jedes AG-Mitglied seine Fotos gemäß den Vorgaben einreichen. Diese Bilder werden anschließend von drei bis vier Juroren, welche in der Regel Mitglieder in (sächsischen) Fotoclubs sind, bewertet. Mit dieser Bewertung und der gemeinsamen Bildbesprechung bekommt jeder ein Feedback für seine Bilder. Es gibt dabei auch hilfreiche Tipps wie einzelne Bilder mittels Bildbearbeitung noch verbessert oder wie diese interessanter fotografiert werden können.

 

Zuerst musste das Thema „Schwarz/weiß“ fotografisch umgesetzt werden. Da sind natürlich Motive gefragt, bei denen Kontraste gut zur Geltung kommen. Besonders Linienführungen, spannende Perspektiven und kreative Ideen unterstützen die Bildwirkung. Es wurden sehr vielfältige und geeignete Motive gefunden. Es sind insgesamt tolle Bilder entstanden. Den ersten Platz teilen sich Pauline Zachmann und Simon Henker und Rebecca Toews erreichte den 3. Platz in dieser Monatswertung. Herzlichen Glückwunsch dazu!