28.02.2022 – Monatsthema Februar – „Naturnaher Fluss/Bach in Sachsen“

Das Februarthema „Naturnaher Fluss/Bach in Sachsen“ klingt vielleicht recht einfach, doch letztendlich ist dies in der grauen Winterszeit nicht ganz leicht umzusetzen. Eigentlich hatten wir bei der Themenwahl für den Februar auf die weiße Jahreszeit gesetzt – nur leider wollte das Wetter da nicht mitspielen. Also mussten die Schüler sich unter den gegebenen Bedingungen geeignete fotogene Fließgewässer suchen. Am Schwierigsten ist die Definition von „naturnah“. Wie weit darf der Mensch in den Naturraum eingegriffen haben. Auch diese Beurteilung galt es für unsere Juroren als eine Herausforderung zu meistern, so dass auch mal gute Bilder weniger Punkte erhalten, wenn sie nicht dem Thema voll entsprachen. Unsere Juroren sind Mitglieder aus sächsischen Fotoclubs und haben neben der Bewertung auch zusätzliches Feedback für unsere Jugendlichen gegeben. Dafür bedanken wir uns natürlich sehr bei unserer Jury.

Pauline Zachmann gewann den ersten Platz vor den beiden Zweitplatzierten Konstantin Hofmann und Nora Keßler Herzlichen Glückwunsch zu diesen Ergebnis.