06.05.2022 – Jugend-Fotowettbewerb „Aus der Perspektive eines Mikroplasikpartikels“

Der Fotowettbewerb „Aus der Perspektive eines Mikroplastikpartikels“ für Kinder und Jugendliche wurde im Rahmen des Thementags Plastik in der Umwelt – Wissen, Forschung, Innovation des Forschungsschwerpunkts „Plastik in der Umwelt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) organisiert. Die Teilnehmer haben die Welt des Mikroplastiks näher angeschaut und kritisch beleuchtet. Von den 88 eingereichten Beiträgen konnte Pauline Zachmann mit „bubbleocean“ unter den Top 15 behaupten. Herzlichen Glückwunsch für diese Leistung.

 

Pauline verfasste zu ihrem Bild folgende Kurzbeschreibung:

 

„Jetzt durfte ich dich waschen und nun trete ich eine weitere lustige Reise an.

Entschuldigung, du kennst mich ja noch nicht: Ich bin Mirko, ein Mikroplastikpartikel aus deinem Waschgel. Ich lebe schon eine ganze Weile in eurer Plastikwelt, zuletzt in der schönen Plastikflasche. Jetzt geht’s weiter durch den Abfluss vor mir, hinein in einen Erlebnispark aus lauter kleinen und großen Plastikrohren, Rutschen und Wasserstrudeln. Ihr nennt das wohl Abwassersystem. Ich bin ganz winzig klein, aber eine echt treue Seele. Ich habe mir vorgenommen, dich noch einmal zu besuchen. Ich hoffe, ich finde den Weg bis ins Trinkwasser und so kann ich meine nächste Reise in deinem Körper durch deine Zellen antreten. Sicherlich musst du, wenn viele meine Freunde dann in deinem Körper leben, mit mir gemeinsam zu einem Arzt gehen. Oh ich bin schon so aufgeregt, aber jetzt sage ich erstmal Tschüüüssiii, die Abflussrutsche ruft…“

Pauline Zachmann (14 Jahre) - bubbleocean
Pauline Zachmann (14 Jahre) - bubbleocean