22.12.2019 - Stadtfotografie

Noch vor dem Aufstehen machten wir uns auf den Weg in die Innenstadt. Unser erstes Ziel war der Dresdner Striezelmarkt, um in der morgendlichen blauen Stunde ohne Menschen(-massen) zu fotografieren. Nachdem wir uns mit Stativ, Kamera und Fernauslöser positioniert hatten, wurde es wirklich schon langsam merklich heller. Wir probierten noch ein wenig mit Taschenlampen Lichtakzente zu setzen, doch dazu war es dann auch ziemlich schnell zu hell. Außerdem waren wir schon bald nicht mehr die einzigen auf dem Striezelmarkt, so dass wir in Richtung Frauenkirche aufbrachen. Mittlerweile war auch die Sonne aufgegangen und färbte alles in ein schönes Licht. Störende Kräne und Baugerüste schränkten uns auf der weiteren Motivsuche teilweise erheblich ein. Als letzte Station sind wir am Zwinger angekommen, als die Goldenen Stunde sich dem Ende neigte.

  • Du kannst nicht überall sein!
    Nimm Dir nicht zu viel vor, die Blaue und die Goldene Stunde sind kürzer als Dir lieb ist. Das Licht ändert sich sehr schnell, so dass selbst kurze Entfernungen zum nächsten Spot doch zu lang sind.

  • Vertrau auf Deine Ausschnittwahl und verwende vorzugsweise den manuellen Focus
    Stelle Deinen Ausschnitt überlegt ein und verändere diesen nicht ständig wieder. In der Nachbearbeitung hast Du dann die Möglichkeit die Bilder, welche bei dem sich veränderten Licht entstanden sind, bzw. Bildteile davon unkompliziert zu überlagern und damit DEIN Bild zu kreieren.

  • Schütze Dein Stativ vor unbeabsichtigten Berührungen und Erschütterungen
    Wenn Du nicht allein unterwegs bist und ihr eure Stative eng nebeneinander aufgebaut habt, achtet unbedingt darauf an kein Stativ zu stoßen und bleibt am besten stillstehen, Erschütterungen entstehen auch beim Auftreten in Stativnähe.

  • Sinnvolle Einstellungen
    ISO 100 bei Verwendung eines Statives und Fernauslöser sichert Dir eine möglichst hohe Bildqualität. Nutze Belichtungsreihen und fotografiere auch im RAW-Format, damit Du in der Nachbearbeitung deutlich größere Reserven hast.