Aktuelles

04.01.2022 - DVF-Themenwettbewerb 2021/2022

Ausrichter: Deutscher Verband für Fotografie e.V. (DVF)

Einsendezeitraum: 13.12.2021 - 04.01.2022

Teilnahmeberechtigt: Nur Mitglieder des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF)

Teilnahmegebühr: Altersklasse 0-3 (bis 21 Jahre): frei

                                   Altersklasse 3 (ab 21 Jahre): 20€

Anzahl: max. 4 Bilder

Thema: Zu Hause

Besonderheit: Fotos müssen in Deutschland aufgenommen sein.

Bildgröße: Kurze Bildseite mindestens 2.400 Pixel

Dateigröße: Nicht mehr als 8 MB pro Datei

Farbmodus: sRGB oder AdobeRGB_1998

Internet: https://www.dvf-fotografie.de/seiten/aktuelle-wettbewerbe.html


Termin nach Absprache - Bildbesprechung Online

Wir führen mit interessierten jungen Fotografen in kleinen Gruppen von etwa 5-6 Personen Bildbesprechung  online mit GoToMeeting durch. Termine dazu stimmen wir individuell ab. Es werden 3 Fotos vorher per Datenanforderung als JPG-Datei hochgeladen. Die Bilder können bearbeitet oder unbearbeitet sein.

Jeder lernt mit Unterstützung von Rita die Bilder der anderen Teilnehmer einzuschätzen und zu beurteilen. Außerdem bekommt man für seine eigenen Bilder oft auch ein interessantes Feedback der Wirkung auf andere Betrachter, um damit seine Fotos selbst objektiver beurteilen zu können. Wir besprechen Bildaufbau, Komposition, Perspektive, Belichtung und Bildgestaltungsprinzipien. Außerdem gibt es gleich Verbesserungsvorschläge mittels Bildbearbeitung, zum direkten Vergleich von vorher/nachher oder Tipps wie das Foto besser aufgenommen werden kann. Aber ganz wichtig: jeder darf seine eigene Meinung haben und jeder Fotograf entscheidet am Ende selbst, welche Änderungen oder Anregungen er für seine Bilder mitnimmt!